Aktuelles aus unserem Verein

Damen steigen in die Verbandsklasse auf!

01.09.2018

Aufstieg-Sommer-2018-1.jpeg

Alle Spiele gewonnen. 10:0 Punkte. Bedeutet Platz 1 und Aufstieg in die Verbandsklasse! Sehr schön. Wir freuen uns sehr und gratulieren herzlich!

Von links nach rechts: Havin Sevik, Saskia Friedrich, Merle-Lu Gibbs, Karen Hermann, Lara Eiswaldt

Diese Damen sind auch für die Winterhallenrunde in der Verbandsklasse qualifiziert und gemeldet. Ebenso werden wir im Winter unsere Herren in der Regionsliga und unsere Herren 30 in der Bezirksliga zuschauen und anfeuern können. (Die Qualifizierungen unterliegen eigenständiger und anderer Voraussetzungen, von daher ergeben sich abweichende Eingruppierungen als im Sommer).

Wir freuen uns über das Engagement und über die Spielfreude aller unserer Mannschaften! Vielen Dank!


Herren 30 steigen in die Verbandsklasse auf!

01.09.2018

IMG-20180623-18361201.jpg

Ungeschlagen (mit einem Unentschieden) haben unsere Herren 30 die Punktspiele in der Bezirksliga beendet. Heißt, Platz 1 in der Tabelle und für die nächste Saison Aufstieg in die Verbandsklasse! Wir freuen uns sehr und gratulieren!

Die weiteren Platzierungen unserer Mannschaften:

Damen 30 - Regionsliga
Diese Mannschaft ist in diesem Jahr mit weiteren Babies ausgestattet. Viele kleine Neumitglieder für unseren Club! Hierüber und überhaupt freuen wir uns besonders. Platz 4 bedeutet Klassenerhalt und nächstes Jahr können dann schon die Männer auf die Babies aufpassen.

Damen 40 - Bezirksliga
Gegen die am Ende erstplatzierten Holdenstedter sprang ein Unentschieden heraus. Gegen die zweit- und drittplatzierten ist leider verloren worden. Insgesamt mit Platz 4 dieser anspruchsvollen Liga ein ebenso schöner Erfolg.

1. Herren - Bezirksklasse
Das Ziel war Klassenerhalt. Mit Platz 4 bravorös gelöst. Diese Ebene werden wir im nächsten Jahr mit jungen Nachrückern ausrüsten können, was weiter positiven Ausbau dieser Leistungsklasse verspricht.

2. Herren - Regionsklasse
Diese Jungs haben sich in diesem Jahr neu formiert und mit Spaß am Geschehen einen schönen Platz 4 in der Tabelle erarbeitet.

Herren 40 - Regionsklasse
Ungeschlagen mit jedoch zwei Unentschieden sind unsere Herren 40 an Platz 1 vorbeigeschrammt. Schade. Aber im nächsten Jahr. Gratulation für Platz 2!

Pokalsieger!

01.09.2018

JunB-2.jpg

Unsere Junioren B sind mit zwei Zweiermannschaften jeweils in der Regionsliga in die Punktspiele gegangen. In der Mannschaft II kamen eher die jüngeren Spieler zum Einsatz. Sie schlugen sich sehr respekabel in der Vorrunde auf Platz 3 ihrer Tabelle in der ihnen zugeteilten Gruppe. Es gingen zwei Spiele verloren und drei Spiele wurden gewonnen. Sehr schön.
Die Mannschaft I ging ungeschlagen mit 8:0 Punkten in das Pokalspiel, wo sie auf die anderen Sieger der anderen Gruppen stießen. Es mussten drei weitere Begegnungen bestritten werden, die unsere Jungs allesamt ebenso gewonnen haben! Unsere Junioren B I sind Pokalsieger! Bravo und herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns mit Lucas Schössow, Bent Harling und Frederik Gratzfeld.

Am 07. und 08. September finden unsere vereinsinternen Jugendmeisterschaften statt. Die Anmeldeliste ist bereits ellenlang...

...die verbleibenden Punktspiele

14.08.2018

IMG-8212.JPG

Ungeschlagen auf Platz 2 liegend (mit nur einem Unentschieden auf dem Konto) präsentierte sich bislang unsere Herren 40 in der Regionsklasse. Im letzten Spiel müssen die Jungs (siehe Bild) am 26. August nach Wietzendorf. Mal schauen, wie die Jungs aussehen, wenn sie am Abend zu Hause auf unserem Parkplatz erscheinen. Ob wir wohl Kaltgetränke bereitstellen müssen?
Ähnlich ergeht es unseren Herren 30 in der Bezirksliga, die am Tag vorher, am 25.08./15.00 Uhr, zu Hause gegen den bislang zweiten der Gruppe, dem TSV Schwarz-Weiß Hannover, antreten. Dort entscheidet sich dann auch alles. Zu Hause und direkt... Wunderbar spannend.
Und auch unsere Damen in der Bezirksliga bestreiten mit 8:0 Punkten ihr letztes Spiel am 25.08./11.00 Uhr zu Hause gegen TC BW Faßberg. Die Damen werden sich den Gruppensieg nicht mehr nehmen lassen...
Ebenfalls am 25.08./14.00 Uhr treten unsere Junioren B im Halbfinale der Endrunde gegen Nienhagen an. Diese Begegnung verspricht ebenso eine spannende Partie zu werden. Hier treffen zwei ganz sicher ähnlich starke Mannschaften aufeinander.
Wir drücken allen die Daumen!

Sommerturnier

23.07.2018

Unsere Damen 40 Mannschaft hat für diese Saison unser alljährliches Sommerfest organisiert und ausgerichtet. Zahlreiche „Daheimgebliebene“ sind der Einladung gefolgt. Über drei Stunden wurde in wechselnden Spielpaarungen mittels Schleifchenturnier diejenige welche und derjenige welcher mit den meisten Siegen ermittelt und anschließend gekürt. Ein schönes geselliges Vergnügen mit Kaffee und Kuchen und einem fröhlichen Ausklang mit Buffet am Abend.

Tennis Senioren erkunden Cuxhaven

12.07.2018

415.JPG

Bei herlichem Wetter brachen die Tennissenioren des Mittwochs – Abos zu ihrer diesjährigen mehrtägigen  Exkursion nach Cuxhaven auf. Das Programm versprach interessante Tage.  Cuxhaven eine Stadt,  die kaum wie eine andere mit der Fischwirtschaft und der Seefahrt verbunden ist.

Nach 2 ½ stündiger staufreier Fahrt wurde Cuxhaven erreicht. Da bis zum ersten Programmpunkt noch etwas Zeit blieb, nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit zum Verzehr eines frischen Fisch- bzw. Krabbenbrötchens.

Ein ehemaliger Kapitän und Lotse vermittelte Wissenswertes über den Stand der heutigen christlichen Seefahrt und begleitete die Teilnehmer in das Wrack- und Fischereimuseum „Windstärke 10“. Die Atmosphäre des Museums nahm jeden  gefangen. In der heutigen Zeit ist es schwer nach vollziehbar unter welchen Bedingungen und Gefahren die Seeleute seinerzeit auf hoher See gearbeitet haben.

Mit einem Besuch in einem Fischrestaurant und einem nächtlichen Spaziergang durch die Altstadt von Cuxhaven ließen die Sportler den ereignisreichen Tag ausklingen.

Der folgende Tag führte die Teilnehmer in das Schulungszentrum der staatlichen Seefahrtsschule Cuxhaven. Nach Begrüßung durch den Schulleiter Herrn Rothe und Herrn Oberbürgermeister Dr. Getsch, erfuhren die Teilnehmer durch den Oberbürgermeister das Neueste über den Basishafen für die „Offshore – Windindustrie in Nordeuropa“ in Cuxhaven. Im Anschluss hatten die Teilnehmer Gelegenheit an einem Schiffssimulator  zu üben, wie man ein Schiff unter den vorgegebenen Bedingungen richtig steuert. Anschließend berichtete der Schulleiter über „Trends und Perspektiven der seemännischen Ausbildung in der Seeschifffahrt“. 

Ein Besuch beim Schiffsansagedienst Cuxhaven und ein Bummel bei steifer Brise  zur Aussichtsplattform „Alte Liebe“ mit anschließendem gemeinsamen Abendbrot  rundeten den zweiten Tag ab.

Auf dem Heimweg wurde das AERONATICUM – Deutsches Luftschiff- und Marinefliegermuseum  besichtigt. In Spieka – Neufeld  war Gelegenheit das erste Modell einer „Krabbenpuhlmaschine“ in Augenschein zu nehmen bzw. Fisch, Krabben oder ähnliches für Zuhause zu kaufen..

Bei der Verabschiedung in Celle bestand die einhellige Meinung Cuxhaven ist eine schöne Stadt und es lohnt sich wieder einmal vorbeizuschauen.
(Bericht und Foto: Hartmut Schubert - Vielen Dank!)

image2.jpeg

...unsere Midcourt-Mannschaft...

10.07.2018

...präsentiert sich ebenfalls in freundlichem Rot. Die Kinder freuen sich sehr! Vielen Dank an "diezahn-ärzte" Gemeinschaftspraxis Dres.Kage/von Alven.

Sommerturnier

08.07.2018

Einladung zum Sommerturnier am 21. Juli - 13.30 Uhr

Auch in diesem Sommer sind alle Daheimgebliebenen recht herzlich eingeladen, im Rahmen eines Doppel-/Mixed-Turniers mit- und gegeneinander zu spielen. Der Spaß und das gemeinsame Miteinander sollen - wie immer - wieder im Vordergrund stehen. Die Organisation übernimmt in diesem Jahr die Damen 40 Mannschaft. Vielen Dank!

Am Kuchenbuffet können verbrauchte Kalorien sofort wieder zugeführt werden. Am Abend lassen wir die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Essen ausklingen. Über viele Anmeldungen freuen wir uns sehr! Die Teilnahmeliste hängt ebenso wie eine Kuchen-/Buffet-Spenden-Liste an der Infotafel aus. Bitte tragt Euch ein! Anmeldeschluss ist bitte der 14.07.

Bärenstark!

24.06.2018

Einen sehr schönen Punktspieltag konnten wir am vergangenen Samstag bei uns auf der Tennisanlage verbringen. Unsere Damen setzten sich bereits am Vormittag mit 6:0 gegen TSV Wietze durch.

Ab 15:00 Uhr empfingen unsere Damen 30 die zweite Mannschaft aus Adelheidsdorf und unsere Herren 30 die Männer aus Hambühren. Man hatte schon in der Vorplanung/Ansetzung geplant, "da können wir ja mal gemeinsam die Gastgeberschaft ausrichten...."  So kam es, dass nicht nur unsere Spiele gewonnen wurden (die Damen 5:1 und die Herren 4:2), sondern auch dieser gemeinsame Tag zum Anlass genommen wurde, die chicen neuen Trikots zu präsentieren. Unsere gesamte Tennisanlage leuchtete Rot...  Wir danken den Sponsoren!

Vereinsmeisterschaften im Doppel

12.06.2018

Ab sofort hängen die Teilnahmelisten zu unseren diesjährigen Vereinsmeisterschaften im Doppel (Damen und Herren/alle Alters- und Leistungsklassen) für den 30.06./01.07. zur Anmeldung aus. Nach Spiel, Spaß und Spannung wollen wir im Anschluss fröhlich auf unserer Terrasse sitzen. Wir bitten um rege Teilnahme, die bitte nur über vorherige Anmeldung möglich ist. Dies kann gern auch über diese Internetseiten über unser Kontaktformular erfolgen. Gäste und Zuschauer sind herzlich willkommen.

Facebook

10.06.2018

DSGVO - die Datenschutzgrundverordnung - ist aktuell in aller Munde.
Die Anforderungen haben uns veranlasst, unsere Fanpage auf Facebook bis auf Weiteres zu deaktivieren. Nach Urteil des EuGH vom 05.06. zufolge ist der Betreiber einer solchen Seite gemeinsam mit Facebook für die Datenverarbeitung und damit den Datenschutz auf diesen Seiten verantwortlich. Wir gehen davon aus, ohne Facebooks Hilfe nicht alle datenschutzrechtlichen Vorgaben erfüllen zu können.

Wir haben mit Facebook stets viele Personen sehr schnell mit unseren Informationen erreicht. Darüber haben wir uns immer gefreut. Umso schmerzlich ist in diesem Moment die Deaktivierung. Bitte nutzen Sie nunmehr wieder die "Trommel"... :-)

Hochzeit im Club

02.06.2018

Bereits seit dem 05. Mai sind die beiden ja schon verheiratet. Heute treten jedoch unser Trainer Berni und seine Karen vor den Traualtar in der Celler Stadtkirche! Mitglieder und Vorstand gratulieren herzlichst und wünschen alles erdenklich Gute für den gemeinsamen Lebensweg!

Berni.jpg

Unsere Punktspiele

22.05.2018

Beinahe an einem jeden Wochenende haben wir Gäste zu Punktspielen auf unserer Tennisanlage. Unter unserer Rubrik "Termine" gelangen Sie zu einer Gesamtübersicht. Zu diesem kommenden Sonntag, 27.05., mögen wir gern einmal darauf hinweisen, dass drei unserer Mannschaften an dem Tag zeitgleich, parallel und hintereinander Gäste begrüßen. Unsere Herren II empfangen den TC Boye um 9.00 Uhr, unsere Damen 40 um 10.00 Uhr den Schneverdinger TC und ebenfalls um 10.00 Uhr wird unsere Mixed Mannschaft gegen MTV Winsen/Aller antreten. Wir freuen uns auf einen langen, spannenden und fröhlichen Tennistag! Zuschauer und Gäste sind herzlich willkommen!

Bericht zur Saisoneröffnung

14.05.2018

Die Netze sind gespannt, die Linien gezogen, die Plätze gewässert: „Deutschland spielt Tennis“, so auch am 01. Mai im Tennisclub Rot-Weiß.

Alljährlich erleben mit der Saisoneröffnung Einsteiger und langjährige Mitglieder bei diesem Auftakt einen schönen gemeinsamen Tag. Der Winter ist vorbei, es geht wieder nach draußen, und womöglich ist man sich über den Winter nicht begegnet, sodass sich mit der Veranstaltung manchmal auch ein nettes Wiedersehen ergibt. So ist es zu erklären, dass sich sehr viele aktive Spieler und Spielerinnen trotz widriger Wetterverhältnisse auf unserer Tennisanlage eingefunden haben. Bei Spiel und Spaß sowie Kaffee und Kuchen gab es am Nachmittag Gelegenheit, die neu hergerichteten Plätze auf der Außenanlage in Augenschein zu nehmen und zu testen. Ein jeder benötigt stets auch die Wiedereingewöhnung, sowohl was den Platz angeht als auch den Umgang mit Sonne und Wind. Und der Wind war an diesem Tag schon mal die Herausforderung schlechthin – blieb doch manches Mal der gelbe Filzball einfach in der Luft stehen.

Ebenfalls wird die Saisoneröffnung genutzt, eine Einladung an neue tennisinteressierte Kinder und Erwachsene zu richten. Plakate in und um Groß Hehlen sowie sonstige Veröffentlichungen kündigten das Ereignis zu Kinderolympiade und Schnuppertennis an. Beinahe 30 Kinder, größtenteils natürlich mit ihren Eltern, konnten der TC Rot-Weiß mit Trainer Berni Hermann und Jugendwart Christian Gutsche nebst Helfern dazu begrüßen. Jedes Kind erhielt eine Teilnahmeurkunde und ein kleines Sachpräsent aus dem Fundus freundlicher Firmen-Sponsoren. Viele Kinder versprachen wiederkommen zu wollen.



2018-04-22-saisoneroeffnung.jpg

Saisoneröffnung am 01. Mai

22.04.2018

Wir laden herzlich zur Saisoneröffnung ein! Die Plätze sind fertig und ab sofort spielbereit. Wir dürfen wieder nach draußen! Offiziell starten wir unsere Saison feierlich am 01. Mai. Für 14.00 Uhr laden wir unsere Mitglieder zu gemeinsamen Spiel ein. Ab 15.00 Uhr stehen wir gern interessierten Gästen mit Schnuppertennis bei Seite; den Kindern geben wir Gelegenheit zur Teilnahme an unserer Kinderolympiade. Zu dem gibt es Kaffee und Kuchen und am Abend ein nettes Beisammensein. Unsere Herren 65 werden kochen... oder so.

Wir freuen uns über rege Teilnahme!

Punktspielergebnisse Winter 2017/2018

25.03.2018
Ein besonderer Aufwand und Herausforderung stellt stets die Teilnahme an den Winterpunktspielrunden dar. Dies können Erkältungen und vielleicht auch Glatteis bei Anreise sein, um dies einmal zu umschreiben. Umso wertvoller ist jeder Sieg, der in diesen Begegnungen errungen werden kann. Besonders erfolgreich mit Platz 2 in der Bezirksliga und nur einer verlorenen Begegnung gegen den Gruppensieger gingen unsere Damen hervor, wacker geschlagen haben sich auch unsere Herren 30 ebenfalls in der Bezirksliga mit Platz 4, während unsere Herren in der Bezirksklasse sich ersatzgeschwächt mit Platz 6 begnügen müssen. Der Sommer wird es richten. Allen Teilnehmern/Innen unser Dank und herzlichen Glückwunsch!

2018-03-24-wintertournier.jpg

Winterturnier

24.03.2018

Lange dauert es nicht mehr... und wir können wieder nach draußen. Es sind quasi nur noch 4 Wochen. Am 01. Mai starten wir mit Kinderolympiade und Tag der offenen Tür mit nettem Beisammensein und natürlich ersten Gewöhnungen an die Platzverhältnisse auf Rotgrant.
Letztlich neigt sich die Wintersaison mit den Spielen in der Halle auf Teppichboden dem Ende. So trafen sich Unermütliche am Sonntagnachmittag zur geselligen Tennisrunde. Ausgewogene wechselnde Spielpaarungen sorgten für Spaß und auch für Willen am Sieg in der jeweiligen Partie. Besonders haben wir uns gefreut, dass auch neue Mitglieder, in diesem Falll Mitgliederinnen, die Gelegenheit nutzten, unser Clubleben kennenzulernen. Ausklang fand der Tag mit Buffet, welches die Bewirtung unserer Tennisklause ausgerichtet hatte.

Mixed goes Bowling

11.03.2018

Einen Ausflug in eine andere Sportart hat unsere Mixed-Mannschaft unternommen: sie hat die kleinen gelben Bälle gegen große Bowling-Kugeln getauscht. Gegner waren Kegel... Ansonsten hat man doch auch Ähnlichkeiten zu unserem Tennissport entdecken können. Zum Beispiel heißt ein Ass beim Bowling "Strike" und man kann oftmals auch beim zweiten "Aufschlag" noch mit einem "Strike" glänzen... und die besondere Zählweise beim Bowling lernt man auch schnell. Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt - wie beim Tennis...
Vorangegangen war die Initiative in der Mannschaft etwas gemeinschaftlich zu unternehmen, als dass man sich das Bowling mit zuvor angebotenem Frühstückbuffet (all-you-can-eat) ausgesucht hatte. Mal sehen, nächstes Jahr wird vielleicht mal Fußball probiert.

LK Tagesturniere in den Osterferien

07.03.2018

Am 18.03. und am 03.04. richten wir über die Tennisschule Hermann jeweils LK-Turniere für die Jugend in den Alterklassen M/W 11-18 in der Tennishalle in Groß-Hehlen (Celle) aus. Die Möglichkeit der Anmeldungen ist über Mybigpoint möglich. Über rege Teilnahme und schöne Spiele freuen wir uns.

Tennisreise Kroatien vom 30.09. bis 07.10.2018

07.03.2018

Es ist wieder soweit. Nach unserer tollen Reise im Herbst 2017 nach Bol zieht es uns auch in diesem Jahr wieder nach Kroatien.
Dieses Mal geht es nach Umag ins Hotel Sol Garden Istra****. Der Preis für Hotel mit Halbpension plus Tennispaket liegt bei ca. 500,- Euro bei eigener Anreise. Einzelzimmer, Doppelzimmer und Familienzimmer sind verfügbar.  Die ersten Anmeldungen liegen schon vor. Bitte macht euch schnell Gedanken, ob ihr Interesse habt und meldet euch gerne bei Berni Hermann unter Mobil 0163-4427800 oder per Mail

Frühjahrsturnier am 24. März

04.03.2018

Im Eingangsbereich zur Halle 1 des Tennis Centers hängt eine Anmeldeliste zu unserem diesjährigen Frühjahrsturnier aus. Anmeldungen sind auch direkt an Harry Beck möglich (Tel. 05141/6328 oder per Mail ). Ausrichter dieser Veranstaltung ist unsere Mixed-Mannschaft, die sich zum Ablauf unserer Zusammenkunft etwas Neues ausgedacht hat. Wir dürfen gespannt sein! Anschließend wird Jürgen Friedrich in der Tennisklause für unser leibliches Wohl sorgen. Die Ausrichter und der Vorstand freuen sich auf rege Teilnahme.

Jahreshauptversammlung 2018

26.02.2018

Mit den alljährlich turnusmäßigen Neuwahlen startet der TC Rot-Weiss in diesem Jahr mit einem geänderten und neuen Vorstand. Unser 1. Vorsitzender Klaus Pfalzgraf und auch Christiane Abenhausen als Pressewartin stehen in diesem Jahr zur Wahl leider nicht wieder zur Verfügung und scheiden aus persönlichen Gründen nach nunmehr 6 Jahren aus dem Vorstand aus. Die Mitgliederversammlung würdigt die Arbeit der beiden und dankt ihnen im besonderen Maße. In Anbetracht dessen setzt sich unser neuer Vorstand nach deren Wahl durch die Mitgliederversammlung nun wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzender: Heinz Ahrberg
  • 2. Vorsitzender: Holger Grote
  • Kassenwart: Harry Beck
  • Sportwart: Heinz Ahrberg
  • Jugendwart: Christian Gutsche
  • Technikwart: Herbert Handke
  • Pressewart: Andreas Boguth
  • Ehrenvorsitzender: Waldemar Michalczyk